1
Jan Alexander Heinzelmann 24 months ago
Kurzfassung: Ich traue diesem Unternehmen kein Stück mehr und würde es niemals unterstützen und erst recht nicht empfehlen. Wer dieses Unternehmen doch unterstützt oder beansprucht, sollte sehr vorsichtig sein. Es ist diesem Unternehmen und den reinigenden Personen völlig egal, ob bei der Erledigung der Dienstleistung die Hauskatzen abhauen und dadurch eventuell sterben. Aber Hauptsache die Reinigung ist erledigt und die Rechnung bezahlt. Leider muss man mindestens einen Stern geben.
Lange Fassung:
Wir haben uns initial für Autonomia entschieden, weil wir die Grundidee toll fanden. Wir hatten insgesamt drei Reinigungen, bei denen wenigstens die Reinigung ok war.
Gewisse Fehler dürfen aber niemals passieren. Zum Fehler:
Die ersten zwei Reinigungen waren wir vor Ort falls Fragen aufkommen bzw. um auch Inputs zu unseren Hauskatzen zu geben (3. Stock, dürfen nie raus, immer abschliessen, da die Tür von den Katzen aufgemacht werden kann). Nach Absprache mit der Person von Autonomia waren wir bei der dritten Reinigung nicht vor Ort. Wir haben mit Nachdruck erwähnt, dass die Tür geschlossen sein muss, denn die Katzen sind blind, taub, humpeln und würden draussen schnell sterben.
Kurz zusammengefasst sind die Katzen bei dieser Reinigung nicht einmal sondern gleich zwei Mal aus der Wohnungstür entwischt (immerhin nicht aus dem Fenster, da wären sie wohl direkt gestorben). Dabei sind sie sogar aus dem Treppenhaus ins Freie gekommen und wären sicherlich weg bzw. schnell verstorben, wenn unser Nachbar nicht beide Male die Katzen gesehen und zurückgebracht hätte.
Die Höhe war, dass unser Nachbar uns angerufen hat, nicht die verantwortliche Person bei uns. Noch dreister wurde es, dass, nachdem ich innert 20 Minuten zu Hause war, diese Person einfach weitergeputzt hat ohne die Miene zu verlieren - als ob nichts passiert wäre. Eine notgedrungene gefühlt erzwungene Entschuldigung erhielten wir erst, nachdem wir eine Woche später angerufen und den Sachverhalt mitgeteilt haben (das darf und soll anderen nicht passieren).
Das Dümmste von uns war, dass wir nach diesem Vorfall tatsächlich bei Autonomia bleiben und lediglich die reinigende Person wechseln wollten. Autonomia teilte uns mit, dass sie sich darum bemühen und uns eine Rückmeldung innert ca. 4 Wochen geben. Das Resultat: Nach 2 Monaten erhielten wir mit einem Werbeflyer von Autonomia den Schlüssel zurück. Zynisch und dreist, mehr ist das nicht.
Ist unser Vertrag nun aufgelöst? Oder kommt Autonomia in 3 Monaten und behauptet, dass wir nicht gekündigt haben und darum noch einem Monate eine x-beliebige Reinigungskraft akzeptieren müssen? Wir wissen es nicht.
Was wir aber wissen, ist, dass wir nie wieder mit diesem Unternehmen zu tun haben wollen.