2
m so 43 months ago
Das einzige Positive vorab: Der junger tunesischer Mitverantwortlicher -und die beiden Aushilfen- waren geschickter als der Rest (daher 2 Sterne).
Nun zu dem eigentlichen Umzug (2.OG am Hang zu neue Wohnung 3.OG, ohne Lift): Bei den Offerten wurden von anderen Unternehmen 4 Männer empfohlen, bei einem Pauschalpreis von max. Fr. 1800 - Fr. 2100. Da der Umzug bei mir kurzfristig geplant war habe ich das Unternehmen wie mein Partner genommen (der eine Woche zuvor umzog) und während der Besichtigung durch Hr. Mehmet Ergön den Vertrag direkt unterschrieben (war im Nachhinein ein Fehler).
Trotz ungleichen Bedingungen wurde mir ebenso pauschal Fr. 218,-/Std. berechnet wie bei meinem Partner, der mit nur ein Viertel der Sachen einen grossen Umzugswagen, ausreichend Kartons und grosse Rolle Luftpolsterfolie gestellt bekam.
Bei mir -trotz 4 x soviel Sachen: kleiner Umzugswagen (so dass zweimal hin-und hergefahren werden musste), fehlende Kartons am Umzugstag, als Verpackungsmaterialien ca. 50 cm breite Strechfolienrolle, 2 Matratzenbezüge und ca. 2 Decken, mehr auch nicht. Diese Fahrtzeiten aufgrund des kleinen Fahrzeugs und ebenso ihre Pausen wurden selbstverständlich berechnet.
Obwohl ich bei der Besichtigung mehrfach Hinweis, dass alle Sachen aus den Schränken mitkämen, hat sich der Umzugsverantwortliche Hr. Ergön ziemlich verschätzt (was seinem jungen tunesischen Mitarbeiter direkt beim hereinkommen auffiel). Die Hälfte des Teams verstand die deutsche Sprache nicht, so das sie Wohn- vom Schlafzimmer nicht unterscheiden konnte und Kellersachen schliesslich in der Wohnung landeten - obwohl ich alle Kartons und Möbeln genau angeschrieben hatte und auch beim Eingang ganz klare Anweisungen gab, wo was hinkommen sollten. Auch began ich als Frau schliesslich die Kartons mitzutragen. Die geschätzte Umzugszeit wurde deutlich überschritten (von 6-7 Std. auf 10,5 Std.), so dass -ohne mit mir abzusprechen- zwei Aushilfen hinzu gezogen wurden; selbstverständlich wurden sie zusätzlich berechnet. Positiv: die Aushilfen waren tüchtiger und der Umzug ging schliesslich besser voran.
Am Ende des Tages nach 10,5 Std. war der Umzug immer noch nicht fertig so dass Hr. Ergön am nächsten Tag für eine Stunde kam und ein Unkostenbeitrag von weiterem Fr.100,- erhob, um die restlichen Kartons abzuholen. Selbstverständlich habe ich die Kartons auch runter- und hochgeschleppt, da die Unterstützung, die er zu Hilfe anrief schliesslich mit einem Kind (12 Jahre) ankam, der mit einbezogen wurde. Ich bat ihm, das Kind nicht die Kartons tragen zu lassen (dies wurde jedoch gerne überhört). Das ging gar nicht!
Schliesslich versicherte mir Hr. Ergön vor der Zahlung, dass ich eine Woche Zeit hätte die allfällige Schäden zu melden. Kaum rief ich ihn deswegen - innerhalb der besagten Woche- an, lehnte er von vornherein alles ab ohne zu zuhören oder zu fragen, was genau die Schäden sind und legte den Hörer mehrfach auf.
Dieses Verhalten sagt schon viel aus, wie das Unternehmen funktioniert und der Service bei Ihnen ist! Ich kann Jedem nur davon abraten mit Alpentransport umzuziehen und insbesondere Jemandem Unprofessionellen wie Hr. Ergön den Auftrag zu geben.
Suchen Sie sich lieber ein Unternehmen, indem nicht nur der Name Schweizerisch klingt, sondern der schweizer Service gepflegt wird. Alpentransport GmbH - Nie wieder!