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N Donauer 23 months ago
Update: Nachdem sich der Geschäftsinhaber meines Anliegens persönlich angenommen hat, wurde die Sache schnell besprochen und ein entsprechender Betrag als Entgegenkommen angeboten, der noch am selben Tag überwiesen wurde. Diese erfreuliche Entwicklung und die nun doch unkomplizierte Handhabung weiss ich sehr zu schätzen.
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Ich habe infolge Auflösung eines gemeinamen Haushalts die Lüscher Umzug AG mit meinem Umzug im Umfang einer 2.5 Zimmerwohnung in Olten beauftragt. Anfangs war ich auch sehr positiv überrascht, wie schnell der Anruf auf meine Offertenanfrage folgte. Am Telefon wurde genau besprochen, wie viele und was für Möbel transportiert werden müssen (Sofa, Kleiderschrank, Bett inkl. 2 Nachttische, 3 Kommoden, Esstisch, 2 kleinere Salontische sowie einige wenige Umzugskartons). Meine beste Freundin und ich zügelten bereits Tage vor dem Umzug den Grossteil der Kisten von der alten in die neue Wohnung. Zum Glück! Am Umzugstag kamen die beiden Herren erstmals 10 Minuten zu spät. Nach 45 Minuten (in denen man die 12 Umzugskisten nach draussen gestellt hat) wurde 20 Minuten Znünipause gemacht. Für den Abbau des Kleiderschranks und des Bettes sowie das Einpacken einiger Möbel hat man bereits über drei Stunden gebraucht! Dies erkläre ich mir damit, dass die beiden Herren sich sehr langsam bewegt haben, man bei jedem einzelnen Teil erstmal überlegen musste, wie man dieses wohl am besten tragen könne und immer wieder diverse 5-10 minütigen Plauderpausen eingelegt wurden. Ausserdem liess man sich bei der Befestigung der Möbel im Umzugswagen wahnsinnig viel Zeit und offenbar musste man immer zu Zweit draussen stehen (jemand befestigte die Möbel, der andere schaute zu). Nach über drei Stunden wurde dann die erste Fahrt in die neue Wohnung gemacht. Diese liegt nur 550m entfernt, jedoch hat man für diese Fahrt 10 Minuten gebraucht. In der neuen Wohnung dauerte das Ausladen des Fahrzeugs sowie der Aufbau von Bett und Schrank erneut beinahe 2 Stunden. Insgesamt hat der gesamte Umzug meiner 2.5-Zimmerwohnung über 7 Stunden gedauert (in der Offerte rechnete man mit 5 bis max. 6). Aber noch schlimmer als die Dauer fand ich die Schäden, die sowohl an den Wänden der alten Wohnung als auch an diversen Möbeln verursacht und nicht (freiwillig) mitgeteilt wurden. Als ich in der neuen Wohnung einen lauten "Knall" gehört habe, haben die beiden Herren erst mal in spanisch geflüstert, wohl in der Hoffnung, ich würde es nicht verstehen und nicht merken, dass die Seitenwand des Kleiderschranks in den Türrahmen gedonnert wurden und daher die Schrauben, die die Seitenwand mit dem Deckel verankern, einmal rausgebrochen wurden. Erst als ich im Türrahmen stand und von den Herren bemerkt wurde, dass ich mitbekommen habe, dass etwas kaputt ging, kam der Kommentar: "Es gab einen kleinen Unfall. Das kann passieren, aber der Schrank steht ja noch". Finde ich eine höchst unprofessionelle Aussage.
Enttäuscht bin ich auch über die Handhabung meiner Rückmeldung. Der Umzug fand an einem Freitag statt und noch am gleichen Tag habe ich dem zuständigen Verkauftsberater eine E-Mail geschrieben, in welchem ich den gesamten Ablauf des Tages geschilder habe. Am Montag habe ich (erfreulicherweise) direkt einen Anruf erhalten. Man hat sich für das Verhalten sowie die Aussagen betr. Schrank entschuldigt. Weiter hat man mir mitgeteilt, man werde der Sache nachgehen und mit versichert, ich werde bis Ende Woche eine Rückmeldung erhalten. Nun sind es mehr als zwei Wochen und eine Rückmeldung (auf weitere E-Mails oder Anrufe) kam nie. Dies ist sehr enttäuschend.
Enttäuschend finde ich allerdings auch die Handhabung des Unternehmens auf negative Renzensionen. Leider habe ich diese erst im Verlauf der letzten Tage gelesen. Auffallend finde ich doch, dass i.d.R. immer der Kunde selbst oder aber Dritte Schuld sind. Man übernimmt keinerlei Verantwortung für die mangelhafte Arbeit seiner Angestellten, sondern versucht diese auf die Kunden abzuschieben. Sehr schade.