1
Eric Tholomé 43 months ago
(English summary below)
Wir haben 2017 ein Haus in Zug gebaut und uns für Griesser für unsere Storen (Metalunic Sinus) entschieden, weil wir dachten, dass sie robust sind, weil sie aus Metall sind. Was für ein Irrtum. Sie sind ziemlich zerbrechlich. Wir hatten schon etwa 5 Motoren, die ausgetauscht werden mussten (zum Glück war das noch unter Garantie). Aber noch schlimmer ist, dass diese Storen dem kalten Wetter nicht standhalten.
Bereits zweimal (im Februar 2019 und Januar 2021) gefror der Regen über Nacht und "klebte" die Lamellen zusammen. 2019 brach ein Storen (siehe Fotos) und musste von Griesser repariert werden. Im Jahr 2021 brauchten wir 2 Stunden, um um das Haus herumzugehen, um jeden Storen aufzutauen, und viele Storen waren beschädigt (Lamellen verbogen) und 2 mussten repariert werden (siehe auch Fotos).
Man sollte meinen, dass die Lamellen so konstruiert sind, dass stehendes Wasser nicht zwischen benachbarten Lamellen stehen bleibt, oder dass zumindest die Motoren Strombegrenzer haben, die den Widerstand durch Eis bemerken und anhalten, anstatt die Lamellen zum Verdrehen und die Achsen zum Brechen zu zwingen, aber nein. Es gibt nichts, um den Schaden zu verhindern.
Und das Schlimmste daran? Dieser Schaden wird von Griesser nicht gedeckt! Sie behaupten, es sei ganz klar, dass Storen bei Frost und Nässe nicht betrieben werden dürfen. Aber es gibt absolut keine Erwähnung solch grosser Einschränkungen (in den meisten Teilen der Schweiz kann es nachts im Winter ziemlich oft nass und eisig sein...) in ihren Online- und Papier-Marketing- und Vorverkaufsunterlagen. Sogar der 10+-seitige Vertrag hat genau eine Erwähnung des Themas auf der letzten Seite, die in den AGB begraben ist, die einfach besagt: "Bezüglich der Produkteeigenschaften gelten die jeweligen Hinweise in den Merkblättern, und anderem "Bedienung von Sonnerschutz-System bei Schnee und Eis"" unter einer langen Liste anderer Merkblätter, was weit davon entfernt ist, explizit und sichtbar zu sein, und eindeutig dazu da ist, sie rechtlich zu schützen, anstatt die Kunden zu informieren.
Fazit: Wir sind sehr enttäuscht von diesen Storen, wir hätten uns gewünscht, dass Griesser viel transparenter über diese Einschränkungen informiert und wir hätten uns nicht für diese Storen entschieden, wenn wir davon gewusst hätten. Wir sind auch enttäuscht, dass sie ihre Verantwortung bei diesen Problemen nicht erkennen und uns diese Reparaturen in Rechnung stellen. Wir hoffen, dass diese Bewertung anderen hilft, die richtige Entscheidung bei der Auswahl von Storen zu treffen.
u003du003du003du003du003du003du003d ENGLISH SUMMARY u003du003du003du003du003du003du003d
We built a house in 2017 in Zug and picked Griesser for our shutters (Metalunic Sinus). They are quite fragile. We had around 5 motors that needed replacement already, and these shutters do not resist cold weather.
Twice already, rain froze overnight and "glued" the slats together. Many shutters were damaged (slats twisted) and 3 needed repair (see photos).
You would think the slats would be designed so that stagnant water does not stay between adjacent slats, or at least that the motors would have current limiters that would stop instead of forcing slats to twist and axles to break, but no. There is nothing to prevent the damage.
And the worst part? This damage is not covered by Griesser! They claim it's very clear that shutters should not be operated when it's been freezing and wet. But there is absolutely no mention of such big limitations (in most of Switzerland, it can be wet and freezing quite often at night in winter...) in their online and paper marketing and presales documentation.
Bottom line: we are very disappointed by these shutters, we wished Griesser was transparent about these limitations. We are also disappointed that they do not recognize their responsibility with these issues and charge us for these repairs. We hope that this review will help others make the right decision when choosing shutters.