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Markus Kohli 31 months ago
Mit einem Wort: peinlich.
Ich hatte einen Gutschein (mit einem Neuwagen erhalten) für ein Masshemd.
Termin ausmachen: Samstag geht nicht, da haben sie keine Zeit. Also extra unter der Woche frei gemacht, um da hinzugehen.
Bei Ankunft im Laden beendet die Verkäuferin ein privates Telefongespräch mit "tengo cliente" und kommt dann relativ unmotiviert auf uns zu.
Zu dem Zeitpunkt war etwa 1/3 der Ladenfläche im EG mit rollbaren Kleiderständern voll mit Plastikfolien überstellt, ein Feeling eher wie in einer Kleiderfabrik in Bangladesh als wie ich es in einem dermassen teuren Highendladen am Theaterplatz in Bern erwarten würde.
Aber gut, man empfängt uns und bringt uns dann ins Obergeschoss.
Hier versucht mir die Dame etwa 30 Minuten und 12 Hemden lang ein Hemd von der Stange anzudrehen, bis sie aufgibt und zugibt, dass v.a. aufgrund meiner Oberweite wohl ein Masshemd sinnvoll wäre (weshalb ich ja eigentlich gekommen bin).
Mass genommen wird allerdings nicht, nur nach Augenmass. Ich wähle also den Stoff aus gefühlt 150 Varianten aus, bei meiner Auswahl fällt etwa nochmal 1/4 raus, weil es den Stoff gar nicht mehr gibt. Die Prüfung ist relativ umständlich für die Verkäuferin, da das WLAN im OG extrem schlecht ist und sie ständig zur Treppe laufen muss, damit das Tablet die Daten auch findet.
Nach einer mühsamen Stunde (durch diverse andere Kunden unterbrochen, weil ja nur eine Verkäuferin da ist), verlasse ich den Laden mit einer Bestellung und der Annahme, dass ich ein Masshemd bekomme.
Ca. 4 Wochen später erhalte ich einen Anruf, mein Hemd sei da. Also (dieses Mal am Samstag, zur Abholung geht das) wieder in die Stadt. Der Verkäufer ist bereits mit einer Kundin zugange, deswegen ist anprobieren auch kein Thema (wobei ich das bei einem Masshemd ja auch für unnötig halte).
Zuhause das Hemd ausgepackt, anprobiert, und: es passt hinten und vorne nicht. Mit Ausnahme der linken Manschette, die für "dicke" Uhren 1cm mehr Umfang hat, wurde keines der Masse berücksichtigt, das Hemd spannt genau überall dort, wo das Hemd von der Stange auch gespannt hat.
Ich denke mir: Gut, ich rufe mal an, die haben ja samstags bis 17:00 offen, und es ist ja erst 16:40. Nach drei Versuchen, jeweils bis zur Ansage "Die Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar", gebe ich frustriert auf.
Fazit: eine unprofessionelle Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen. Sehr schade, und ich werde hier definitiv nicht Stammkunde.